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Beschreibung der Attributsregler - Schriftrollenhüter - 05-02-2024 Im Rahmen eurer Charaktererstellung werdet ihr auch über unsere vier Attributsregler stolpern. Diese sollen anderen Spielern einen raschen Überblick, darüber verschaffen, wie gut oder schlecht dein Charakter in unterschiedlichen Lebenslagen ist. Jeder Charakter verfügt über vier Attributswerte, die seine grundlegendsten Eigenschaften beschreiben. Sie entsprechen seinen vorhandenen Gaben und Fähigkeiten Um es nicht zu komplex zu machen, haben wir uns für eine Spanne von -3 bis +3 entschieden. Ein rundum "durchschnittlicher/normaler" Charakter hat also jeweils einen Attributswert von "Null" (0). Wichtig ist, dass dein Charakter keine negativen Attributswerte haben muss. Du musst an dieser Stelle also nicht auf eine besondere Balance achten. Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass dein Charakter weder schwach noch ungeschickt, aber trotzdem hochintelligent und sehr charismatisch ist. Im Rahmen von angeleiteten Plots werden wir euch hier und da auch mal auffordern, ein paar Würfel zu werfen - dann werden eure Attribute auf die Probe gestellt Stärke Stärke misst die Muskelkraft und körperliche Stärke eines Charakters. Mit diesem Wert bestimmst Du, ob dein Charakter ein Muskelprotz oder ein mickriger Lauch ist. Fertigkeiten, die von Stärke profitieren: Nahkampf mit Wucht- und Hiebwaffen, Ringkampf, Schwimmen bei starker Strömung, ein Seil hinaufklettern, über einen Abgrund springen, Traglast Beispiele: Stärke -3 - im Grunde gebrechlich oder bettlägerig. Stärke -2 - deutlich eingeschränkt, beispielsweise durch Krankheiten oder Unterernährung Stärke -1 - sehr zarte Frau, die möglicherweise ganztägig im enggeschnürten Korsett herumlaufen muss Stärke 0 - ein vollkommen durchschnittlicher Erwachsener Stärke +1 - körperlich arbeitender Mensch, der auch mal Dinge tragen oder weite Strecken zurücklegen muss Stärke +2 - ordentliche Kampfausbildung, kann ein Schwert länger als 2 Minuten halten Stärke +3 - auffallend starker Mensch, der beinah schon im Zirkus auftreten könnte Geschicklichkeit Geschicklichkeit misst Hand-Auge-Koordination, Beweglichkeit, Reflexe und Gleichgewichtssinn - im Wesentlichen die Körperbeherrschung. Fertigkeiten, die von Geschicklichkeit profitieren: Kunststücke aufführen, sich bei Wellengang auf den Beinen halten, Balancieren, auf gefrorenen Stellen ausrutschen, Fingerfertigkeit (Diebstahl), Schleichen, Bogenschießen Beispiele: Geschick -3 - grob- und feinmotorische Vollkatastrophe Geschick -2 - auffallend linke Füße und linke Hände, fällt ständig hin, stößt irgendwo an Geschick -1 - tollpatschig, unbeholfen Geschick 0 - ein vollkommen durchschnittlicher Erwachsener Geschick +1 - gute Tänzer, Trickbetrüger Geschick +2 - ein Künstler, der auch Saltos und Handstand macht Geschick +3 - Robin Hood, Meisterdieb Intelligenz Intelligenz bestimmt, wie gut die Lernfähigkeit und das logische Denkvermögen deines Charakters sind. Alles, was dein Charakter im Laufe seines Lebens erlernt hat, wird durch diesen Wert ausgedrückt. Es geht sowohl um angehäuftes Wissen, wie den eigentlichen IQ. Achtung: ein intelligenter Charakter, der keinen Zugang zu Bildung, Lehrern oder Büchern hat, ist möglicherweise trotzdem nicht des Lesens und Schreibens mächtig. Fertigkeiten, die von Intelligenz profitieren: Wissensfertigkeiten (die aus Büchern kommen - Geschichte, Geografie, Baukunst, Natur, Religion), Nachforschungen Intelligenz -3 - nicht in der Lage, Probleme zu lösen, dumm Intelligenz -2 - würde auch mit einem guten Lehrer nur schwer etwas lernen können Intelligenz -1 - etwas einfältig, schwer von Begriff, langsamer Lerner Intelligenz 0 - durchschnittlicher Erwachsener (der je nach Herkunft auch nicht Lesen + Schreiben kann) Intelligenz +1 - überdurchschnittlicher Bildungsstand, Blick fürs Detail Intelligenz +2 - gute Berater, Tutoren, Lehrer, Geistliche, intelligente Problemlösungen Intelligenz +3 - Sherlock Holmes, Schachspieler-Mastermind Charisma Charisma misst die Stärke der Persönlichkeit, Überzeugungskraft, Anziehungskraft, Führungsstärke und körperliche Attraktivität deines Charakters. Charismatischen Personen gelingt jeder Flirt. Sie können leicht bessere Preise bei Händlern herausschlagen, kommen einfacher mit Lügen durch und scheinen in jeder Situation intuitiv die richtigen Worte zu finden. Fertigkeiten, die von Charisma profitieren: Täuschen, Einschüchtern, Reden halten, vorgeben jemand anderes zu sein, Überzeugen Charisma -3 - wird nicht ernst genommen, kann niemanden von sich überzeugen, wirkt abstoßend Charisma -2 - sagt gerne mal das falsche, ist anderen Leuten unangenehm Charisma -1 - durchschaubar, drückt sich umständlich aus, nicht verhandlungsfähig Charisma 0 - ein vollkommen durchschnittlicher Erwachsener Charisma +1 - geschickte Händler, gute Lügner Charisma +2 - große Anführer, Ratgeber, Könige, Geistliche Charisma +3 - Legende, Womanizer |