Sie nickte über seine Aussage.
"Ich kann euch nur zustimmen, eure Majestät. Und doch ist es so einfach sich in einer Welt zu verlieren, die einem unbekannt ist und die Abenteuer und Rätsel birgt." Wenn ein Buch sehr interessant war und sie in seinen Bann zog, dann konnte die Zofe manchmal stundenlang lesen. Es war oft das Einzige, dass sie ablenken konnte wenn sie traurig war. Aber auch wenn sie Zeit hatte, griff sie gerne ein Buch und las es in ihren Gemächern oder in der Bibliothek. Gwendolyn wurde aus ihren Gedanken gerissen, als der König wieder sprach, er war sich sicher, dass er nicht allein sein wollte. Sie nickte und sah, wie er das Regal betrachtete. Dann zog er ein Buch heraus und sie nahm es und blickte es an. Dabei hörte sie interessiert zu als der König erklärte, worum es in dem Buch ging.
"Das klingt aufregend. Ich danke euch, eure Majestät." Es war etwas überraschend, neues über den König zu erfahren. Es gab natürlich einiges, was sie über ihn wusste. Sie wohnte schon seit Jahren bei der Königsfamilie und er war der König. Doch es gab vieles, was sie noch nicht wusste und sie sprach nicht oft mit Charles. Sie fand es interessant, mehr über ihn und sein früheres Leben zu erfahren.
"Man merkt, dass ihr Bücher schätzt. Wie es scheint schon als Kind." Sie lächelte leicht. Dann hielt sie das Buch hoch, von dem er vorher gesprochen hatte.
"Ich würde gerne das hier genauer ansehen, wenn es in Ordnung ist, eure Majestät." Was er beschrieben hatte, hatte ihr Interesse geweckt und sie mochte solche Geschichten. Sie waren aufregend und gaben Wissen darüber, wie es in anderen Ländern aussah und wie andere Menschen lebten.
"Habt ihr euch nach eurer Rückkehr wieder eingelebt?", fragte sie dann.
"Es war sicher keine leichte Zeit...", fügte sie leiser hinzu. Vielleicht wollte er nicht über die Geschehnisse sprechen. Wieso sollte er mit ihr darüber sprechen wollen? Sie war nur die Zofe der Königin. Wenn es um Krieg ging, hatte sie keine Ahnung. Sie wusste nur, dass es Gewalt, Traurigkeit, Sorgen und andere Probleme verursachte. Es war etwas, worüber wohl keiner gerne sprach. Und er musste wohl ständig darüber sprechen. Er musste nicht auch noch mit ihr darüber sprechen.