12-02-2024, 20:35 - Wörter:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-10-2024, 19:33 von Aleena Stelhammer.)
Ceridwens Heiligtum
Ceridwens Heiligtum
das Zentrum der Heiligen Religion
Das religiöse Zentrum der alten Religion liegt in den majestätischen Bergen zwischen der herbstländischen Hauptstadt "Three Rivers" und dem Fürstentum "Ishcateslieve". Dort gibt es einen sehr abgeschiedenen, hochliegenden Ort, an dem die Fäden gezogen werden und die "Herrin vom Berg" lebt. Die dortigen Tempelanlagen werden auch Ceridwens Heiligtum genannt.
Die Herrin vom Berg, derzeit Heled Cynwrig, bewohnt dort eine eigene, bescheidene Kammer. Normalerweise hat sie wenig Kontakt mit der Außenwelt, denn sie steht in enger Verbindung mit der großen Mutter, deren Wort sie unter den Gläubigen verbreitet.
Ihr wird nachgesagt, dass die große Mutter ihr fast vollkommen das Augenlicht genommen hat. Im Gegenzug gewährt Ceridwen ihr die Gabe des Hellsehens. Heled wird daher regelmäßig von kryptischen Visionen geplagt.
Deren Deutung übernehmen die Hohepriesterinnen, von denen es drei in Ceridwens Heiligtum gibt.
Ceridwens Heiligtum umfasst weit mehr als nur die zeremoniellen Stätten. Es ist eine lebendige Gemeinschaft, die aus mehreren Bereichen besteht:
» mehrere geweihte Ritualstätten, wo die bedeutendsten Zeremonien der alten Religion stattfinden
» die Unterkünfte der Priesterinnen und Hohepriesterinnen, in denen die Frauen ihre Tage mit Gebet und Meditation verbringen
» das Haus der Jungfrauen, ein Ort, an dem Novizinnen ausgebildet werden um sich auf ihr zukünftiges Leben im Dienst der Göttin vorzubereiten
» der weitschweifende Hain, in dem Druiden und junge Kinder vor ihrem Noviziat leben. Der Hain ist ein Ort der Erziehung und spirituellen Vorberieten, in dem die große Mutter und die von ihr geschaffene Natur in all ihrer Pracht erlebt und verehrt wird.
» ein bescheidenes Gästehaus, in dem Reisende und Pilger für bis zu zwei Nächte bewirtet und untergebracht werden
» eine Schriftrollenkammer in der das Wissen der früheren Hohepriesterinnen in allen praktischen Anwendungsbereichen bewahrt wird
» der Weg der Erkenntnis, der zu verschiedenen spirituellen Stätten und Schreinplätzen führt. Der Weg wird von jenen beschritten, die auf der Suche nach tiefer Erkenntnis oder besonderen Visionen sind. Orte der Reflexion und des Empfangs göttlicher Führung werden hier beschritten
» monumentale Steinkreise. Zwischen den Monoliten ist die Energie der Göttin körperlich spürbar.
Der Zugang zu Ceridwens Heiligtum ist normalerweise auf diejenigen beschränkt, die dort leben und ihren spirituellen Pflichten nachkommen. Dennoch wird der Ort von denen, die ihn besucht haben, als frisch und gleichzeitig von einer unvergleichlichen Schönheit beschrieben. Es wird gesagt, dass die Göttin in ihrem Heiligtum das Gleichgewicht zwischen den Welten bewahrt, eine Harmonie, die den Ort von Natur aus mit einer besonderen Aura des Friedens und der spirituellen Erleuchtung erfüllt.