12-11-2024, 16:47 - Wörter:

Es war ihm fast eine Erleichterung, als die junge Frau sich zurückzog und er alleine mit dem Idioten konfrontiert war. Doch der Blick, der sich auf dem Gesicht des Prudenius bildete – dieser Ausdruck von entsetztem Unglauben – hätte bei seinem Bruder vermutlich für einen lauten Lacher gesorgt. "Schnösel?", der Gedanke schoss ihm durch den Kopf. Dieser verdammte Kerl nannte ihn einen Schnösel? Wenn es einen Ort gab, an dem man nicht wie ein versnobter Adeliger aussah, dann war es auf der staubigen Straßen vor einem Schanksaals, dessen Wände sich vermutlich unter der Last von Jahrzehnten an Schweiß, Bier und anderen fragwürdigen Substanzen bogen. Remus könnte durchaus ein Bad vertragen – vielleicht sogar ein ordentliches – ein Schnösel war er sicher nicht.
Gerade als er sich darauf vorbereitete, mit einem spöttischen Kommentar zurückzuschlagen, mischte sich die Fremde erneut ein. Sie stellte sich dazwischen, versuchte zu schlichten. "Süß.", dachte Remus mit einem Zucken des Mundwinkels, aber der besoffene Wicht ließ sich davon nicht beeindrucken. Ganz im Gegenteil: Seine unflätigen Bemerkungen nahmen zu, als wäre sie nicht mal ein störendes Rauschen in seiner eigenen, alkoholgetränkten Welt. Der Brocken den der Kerl ihr dann noch vor die Füße spuckte, gab dem Geduldsfaden des Söldners den Rest.
Remus spürte, wie sich die Muskeln in seinem Nacken anspannten. Der Gestank von billigem Alkohol kam ihm entgegen, als er den Kerl beim Kragen packte und ihn mit einem Ruck zu sich heranzog. Seine Augen funkelten in einer Mischung aus Zorn und Entschlossenheit, und seine Stimme, die ruhig aber brodelnd war, schnitt durch die wenigen Zentimeter die zwischen ihnen lag. "Pass mal auf, du Stück Scheiße, du entschuldigst dich jetzt bei der Dame, oder ich sorge dafür, dass du deinen Schnaps demnächst durch deinen wertlosen Arsch saufen kannst."
Die Worte ließen keinen Zweifel daran, dass das hier kein leeres Drohen war. Es war eine Ankündigung von Dingen, die noch kommen sollten, sollte der Trunkenbold nicht endlich zur Vernunft kommen – und zwar schnell.