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Walleydor/Castandor: Rückeroberung von Eastergold Meadow
30.11.1016
Administrator
Schriftrollenhüter
Administrators
Alter So alt wie die Zeit
Beruf Hüter
Wohnort Überall
Stand Standlos
User Teamaccount
#2
Phase 1: Einreißen der Stadttore

Die erste Phase spielt sich hauptsächlich vor bzw. an den Stadtmauern ab und dreht sich um den Versuch der castandorischen Armee, die Stadttore von Eastergold Meadow zu stürmen.


Für eine bessere Übersicht findet ihr Hier eine Karte mit den Bereichen, die wir bespielen, und welche Fraktion die jeweiligen Bereiche zum Start von Phase 1 dominiert:

Karte von Eastergold Meadow und Beschreibung

[Bild: fjzrcy4y.jpg]

Violette Bereiche, genannt Area 1-3: Belegt von Castandors Armee
Grüne Bereiche: Gehalten von Walleydor
Gelber Bereich: neutral (keine klare Dominanz von Castandor oder Walleydor)
Area 1: Im Süden. Hält Stadttor 1 und 2, direkt nebeneinander.
Area 2: Im Westen. Hält Stadttor 3.
Area 3: Im Norden. Hält Stadttor 4.


Mitwirkende Charaktere
@Leandros Castellanos@Charles Stafford
@"Orpheus Castellanos"@Thomas Ashmore
Zephyr Athanas (NPC)@Caeus Valerius
Belisarius Caderitor (NPC)@Erik Norrholm
Rohan Jayaraman (NPC)Alastair Fielding (NPC)
Leon Karalis (NPC)Jasper Fielding (NPC)

Relevante Untergruppen
SilbergardeElitekrieger aus Penwick Town
Die schwarze Bruderschaft
(u.a. @"Baryn Sol",@"Ciarán Ó Ceallaigh")
Elitekrieger aus Norsteading

Gerne könnt ihr, wenn ihr Interesse an dem Plot habt, einen der NPCs übernehmen. Alternativ lassen sich die kursiv geschriebenen Namen auch durch andere, selbst ausgedachte Charaktere/NPCs ersetzen, es ist uns nur wichtig, dass die Anzahl der bespielten Charaktere auf jeder Seite nicht 6 übersteigt.
Wir werden keine extra Gesuche für die Charaktere ausschreiben, aber die Fieldings werden zum Beispiel HIER bereits gesucht. Bei den anderen Charakteren habt ihr alle Freiheiten!


Ablauf von Phase 1

Wir möchten euch gerne ein bisschen Bedenkzeit geben, damit ihr euch überlegen könnt, ob der Plot was für euch ist, ob ihr gerne aktiv daran teilnehmen möchtet und mit wem ihr teilnehmen möchtet. Deswegen meldet euch bitte bis zum 06. Juli bei uns (heute in einer Woche), ob ihr in Phase 1 mitmachen möchtet.
Manche Charaktere sind für diesen Plot vorausgesetzt, alle betroffenen Spieler schreiben wir persönlich an, um zu schauen, wie wir euch glücklich machen können. ^-^

06.-13. Juli
In der nächsten Woche möchten wir euch gerne die Möglichkeit geben, zu planen, wie ihr den Angriff/die Verteidigung angehen möchtet. Dafür könnt ihr uns natürlich alle möglichen Fragen stellen, die wir natürlich so gut wie möglich beantworten werden.
Auch hier wieder wichtig: Wir sind immer noch ein text-basiertes Rollenspiel. Anstatt historisch korrekte Strategien von euch zu erwarten, wollen wir euch so viel gestalterische Freiheit wie möglich geben. Für den Plot ist also nicht relevant, wer wie viele Verteidigungsanlagen und Speere hat, ihr könnt euch den genannten Fakten gerne bedienen und sie nach Belieben weiter ausschmücken. Vielleicht habt ihr ja auch ein Duell, das ihr gerne ausspielen möchtet. Smile

Am Ende dieser Strategie-Phase möchten wir nur Folgendes wissen:
  • Welcher Charakter befindet sich in welcher Area (1-3, siehe Map)
  • Wie viele Soldaten befinden sich in welcher Area (1-3, siehe Map)
  • Welche Untergruppen befinden sich in welcher Area (1-3, siehe Map)
  • Welcher Charakter reitet auf einem Pferd und wer ist zu Fuß unterwegs

Mit diesen Informationen als Grundlage beginnen wir dann das Rundensystem.

Rundensystem

Regeln
  • Es gibt fünf Runden. Nach jeder Runde wird von uns (oder jemandem, der das gerne übernehmen möchte) ein D10 gegen jedes Stadttor geworfen. Es gibt vier Tore an der Zahl, also werden wir vier Mal würfeln.
  • Ab einer 7: Castandor landet einen Treffer. Alles darunter: Castandor landet keinen Treffer.
  • Castandor muss in den fünf Runden insgesamt drei Treffer erzielen (also dreimal eine 7 oder höher würfeln), um ein Stadttor einzureißen.
  • In jeder Runde könnt ihr beeinflussen, welchen Bonus oder Malus Castandor auf die Würfel bekommt, um den Treffer zu erschweren oder zu erleichtern.
  • Es kann durchaus passieren, dass wir gar nicht bis zu fünf Runden kommen, da wir die zweite Phase des Plots einleiten, sobald ein Tor eingerissen wurde. Wenn Castandor nach fünf Runden kein einziges Tor eingerissen hat, konnte Walleydor (trotz Unterzahl) erfolgreich die Stadt halten.

Welche Faktoren können den Bonus von Castandor beeinflussen?
  • Jede Area (1-3) hat vier intakte Wachtürme. Pro zwei intakten Wachtürmen gibt es einen Malus von -1 auf die Stadttorwürfe (Beispiel: Area 1 hat 3 intakte Wachtürme -> -1 auf den Wurf gegen Stadttor 1 und 2)
  • Ein Castandor-Hauptcharakter in einer Area gibt einen Bonus von +1 auf jeden Stadttorwurf. Wie ihr auf Seiten von Walleydor dagegen vorgehen könnt, erfahrt ihr weiter unten.

Jeder mitwirkende Charakter hat pro Runde eine Aktion zur Verfügung:
  • Wechsel das Feld/die Area, bei Bedarf auch mit Soldaten/einer Untergruppe.
  • Greife die Stadtmauer/die Wachtürme an (nur Castandor-Charaktere)
  • Verteidige die Mauer (nur Walleydor-Charaktere)
  • Kämpfe gegen einen Charakter (damit ist die Aktion des angegriffenen Charakters automatisch geblockt)

Aktionen im Detail

Wechsel das Feld:
Für jeden Charakter, der auf dem Rücken eines Pferdes sitzt, gilt diese Aktion als Bonusaktion (d.h., sie sind mit Pferd schnell genug unterwegs und können in der gleichen Runde noch eine andere Aktion ausführen).
Für alle anderen Charaktere ist die Runde mit dieser Aktion beendet.
Es kann jeweils nur in die benachbarten Areas gewechselt werden, und natürlich auch nur, was Sinn macht. Ein Charakter außerhalb von EM kann nicht mal eben die Mauern mit dem Pferd erklimmen und in der Stadt kämpfen. Big Grin

Greife die Wachtürme an:
Wirf einen D10. Ab einer 5+ kannst du einen Wachturm in deiner Area ausschalten, alles darunter zählt als Fehlschlag.
Wenn dein Heer in deiner Area deutlich in der Überzahl ist (mehr als 1000 Männer mehr), bekommst du einen Bonus. +1 für jede 1000 Männer, die du mehr in deiner Area hast. Das Gleiche gilt für einen Malus, wenn das Walleydor-Heer stark in der Überzahl ist.
(Beispiel: Das Castandor-Heer in Area 3 ist 3000 Männer stark, das Heer von Walleydor nur 500. 2500 Männer Unterschied -> +2 auf deinen Angriffswurf).

Verteidige die Stadtmauer:
Wirf einen D10, um die gegnerische Armee in deiner Area anzugreifen.
1-4: Die gegnerische Armee erleidet geringe Verluste
5-7: Die gegnerische Armee erleidet moderate Verluste (-1 auf den Stadttorangriff in dieser Runde)
8-10: Die gegnerische Armee erleidet hohe Verluste (-2 auf den Stadttorangriff in dieser Runde)

Greife einen Charakter an:
Die Konfrontation auf dem Schlachtfeld ist der Stoff für Legenden und genau die Art von Konflikt, von der ein Rollenspiel lebt. Um es fair zu halten, möchten wir dem nur klitzekleine Regeln aufsetzen:

  • Jeder Charakter wirft einen D10. Die Modifikatoren sehen wie folgt aus:
    • Stärke oder Geschicklichkeitsmodifikator abhängig von euren Charakterstatistiken. Außerdem bekommt ihr für einen positiven Intelligenzwert einen zusätzlichen Modifikator von +1, Strategie auf dem Schlachtfeld will ja auch gelobt werden.
      Beispiel: Orpheus Castellanos, mit einem Stärke-Wert von 2 und einem positiven Intelligenzwert, erhält einen Bonus von +3.
    • Wenn die Heerstärke in der Area um 1000 Mann stärker ist als die des anderen, erhält man +1 auf seinen Wurf (man kämpft in Überzahl).
    • Wenn eine der Untergruppen (z.B. die Silbergarde) in der Area vertreten ist, erhält man +1 auf seinen Wurf.
    • Wenn man in der vorherigen Runde ebenfalls gekämpft und einen Nachteil kassiert hat, bekommt man in dieser Runde einen Malus von -1.
  • Nachdem beide Charaktere/Spieler geworfen haben, wird die Differenz zwischen den zwei Würfen ausgewertet.
    • Differenz von 0-1: Der Kampf in dieser Runde endet in einem Gleichstand.
    • Differenz von 2-4: Der Charakter mit der niedrigeren Wurfzahl unterliegt dem anderen Charakter. In der nächsten Runde muss er mit einem Malus von -1 werfen.
    • Differenz 5+: Der Charakter mit der niedrigeren Wurfzahl unterliegt dem anderen Charakter deutlich und erleidet einen derben Rückschlag. Er wird aus der Area getrieben und kann in der nächsten Runde keine Aktion ausführen. Ist ein Castandor-Charakter von diesem Ausgang betroffen, vielleicht die Area, in der er sich findet, verliert er für diese Runde seinen Bonus.

In Phase 1 kann kein Charakter sterben.

Sonstiges:
Alle Aktionen sollten am Anfang jeder Runde feststehen, da ein Charakterangriff ja auch automatisch die Aktion des angegriffenen Charakters blockiert. Deswegen werden wir euch zu jedem Rundenanfang bitten, euch für eine Aktion zu entscheiden und das auch mit dem jeweiligen Spieler zu kommunizieren. Danach könnt ihr gerne würfeln, wann ihr wollt.

Wie im vorangegangenen Assassinierungs-Plot wünschen wir uns kurze Posts (etwa 100-300 Wörter) und geben euch pro Runde insgesamt eine Woche, in der ihr einen Post setzen könnt. In der Zeit könnt ihr auch mehr als einen Post setzen, wenn ihr beispielsweise einen Kampf detaillierter ausschreiben möchtet. Nach Plan würde die erste Phase also nach fünf Wochen am 17. August enden.
Diese Vorgabe ist nicht in Stein gemeißelt, wir werden also schauen, wie viel Bedarf und Interesse in den Runden besteht, und die Zeitspanne dementsprechend anpassen.

Wir Admins sind natürlich auch perfekt und erst recht keine professionellen Spielleiter. Es kann deswegen durchaus passieren, dass eine Seite (*hust* Castandor) in dieser Phase sehr viel stärker ist als Walleydor.
Deswegen nehmen wir uns raus, auch mal “mit göttlicher Macht” einzugreifen, sollte die Phase wirklich stark einseitig aussehen. ^-^

Schlussworte

Puh, das ist echt eine ganz schön lange Erklärung.
Wir sind uns natürlich bewusst, dass so ein ausgespielter Kriegsplot nicht für jeden etwas ist, und wir erwarten auch gar nicht, dass jeder von euch hier mitwirkt. Aber wir möchten euch eben auch die Chance geben, beim Ausgang des Krieges mitzuwirken, weshalb wir uns die Mühe gemacht haben, den Plot so interaktiv wie möglich zu gestalten.

Auch in Zukunft werden wir versuchen, uns weiterhin so viel Mühe mit den Plots zu geben. Und wenn sie nur von uns alleine ausgewürfelt werden und ihr den Ausgang mitlesen könnt. o/

Jedenfalls hoffen wir, dass ihr viel Spaß mit dem Plot habt! Ihr könnt euch natürlich gerne jederzeit bei uns melden, wenn ihr Fragen habt.

Ganz zum Schluss schreiben wir hier noch einmal mit, welche Area pro Runde welchen Bonus auf die Stadttorangriffe erhält, so wie den aktuellen Punktestand nach jeder Runde:

Runde 1Runde 2Runde 3Runde 4Runde 5
TrefferpunkteStadttor 1: 0/3
Stadttor 2: 0/3
Stadttor 3: 1/3
Stadttor 4: 0/3
Stadttor 1: 0/3
Stadttor 2: 0/3
Stadttor 3: 2/3
Stadttor 4: 1/3
Stadttor 1: 0/3
Stadttor 2: 0/3
Stadttor 3: 2/3
Stadttor 4: 1/3
Stadttor 1: 1/3
Stadttor 2: 0/3
Stadttor 3: 3/3
Stadttor 4: 1/3
Stadttor 1: 0/3
Stadttor 2: 0/3
Stadttor 3: 2/3
Stadttor 4: 1/3
WurfbonusStadttor 1: -1
Stadttor 2: -1
Stadttor 3: +1
Stadttor 4: +1
Stadttor 1: -4
Stadttor 2: -4
Stadttor 3: +1
Stadttor 4: +2
Stadttor 1: -2
Stadttor 2: -2
Stadttor 3: +2
Stadttor 4: 0
Stadttor 1: +0
Stadttor 2: +0
Stadttor 3: +3
Stadttor 4: +1
Stadttor 1: +0
Stadttor 2: +0
Stadttor 3: +0
Stadttor 4: +0
WachtürmeStadttor 1: -2
Stadttor 2: -2
Stadttor 3: -1
Stadttor 4: -1
Stadttor 1: -1
Stadttor 2: -1
Stadttor 3: -1*
Stadttor 4: -1*
Stadttor 1: -1
Stadttor 2: -1
Stadttor 3: 0
Stadttor 4: 0
Stadttor 1: -1
Stadttor 2: -1
Stadttor 3: 0
Stadttor 4: 0
Stadttor 1: -1
Stadttor 2: -1
Stadttor 3: 0
Stadttor 4: 0
CharaktereLeandros:
Area 3
Orpheus:
Area 3
Zephyr:
Area 1
Belisarius:
Area 2
Rohan:
Area 2
Leon:
Area 1
Leandros :
Area 3
Orpheus :
Area 3
Zephyr :
Pause
Belisarius :
Area 2
Rohan :
Area 2
Leon:
Area 1
Leandros :
Area 3
Orpheus :
Area 3
Zephyr :
Area 2
Belisarius :
Area 2
Rohan :
Area 2
Leon:
Area 1
Leandros :
Area 3
Orpheus :
Area 3
Zephyr :
Area 2
Belisarius :
Area 2
Rohan :
Area 2
Leon:
Area 1
Leandros :
Area ? (+1)
Orpheus :
Area ? (+1)
Zephyr :
Area ? (+1)
Belisarius :
Area ? (+1)
Rohan :
Area ? (+1)
Leon:
Area ? (+1)
Aktionen...............
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RE: Walleydor/Castandor: Rückeroberung von Eastergold Meadow - von Schriftrollenhüter - 29-06-2025, 09:14

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