01-09-2025, 22:02 - Wörter:
Eanruig ließ sich von ihren zarten Händen mitziehen, von der überraschenden Kraft, die in ihr ruhte, von der er ein ums andere Mal überrascht wurde, und die ihn folgen ließ, dorthin zum Tisch, um sich auf einen der Stühle niederzulassen. Ihr Gegenüber und die Mine doch starr, die Falte zwischen den Augenbrauen tief und die Härte in seinem Kiefer allgegenwärtig. Schweigend lauschte er ihr, ihren Worten und dem, was sie mit sich brachten, was ihn die Lippen aufeinanderpressen ließ, unweigerlich. Sie mochte zwar Recht haben in einigen Dingen, aber trotzdem hatte er Cathal zu Besserem erzogen, zu einem besseren, einem angebrachteren Verhalten hinsichtlich auch solcher Situationen, die ihm missfielen. Gewiss war der junge Mann noch nie in einer eben dieser Situationen geraten wie sie vor wenigen Stunden geschehen war, aber trotzdem hatte er sich zumindest zügeln können in seiner harschen Wortwahl gegenüber dem Mädchen, der jungen Frau, die in nicht einmal mehr zwei Tagen seine Ehefrau werden sollte. Eanruig hatte Besseres erwartet, Besseres erhofft, ganz gleich, was Maebh sagen mochte. Ganz gleich, wie gut sie ihre Worte meinen mochte. „Trotzdem habe ich mehr erwartet. Er hätte es besser wissen sollen, ich habe ihm Besseres gelehrt. Dieses Verhalten mag für ein Kind sprechen, aber das ist er nicht mehr“ und vielleicht war es Cathal nie so wirklich gewesen, nicht so wie seine Töchter, weil auf dem Jungen immer der Makel der Blindheit geruht hatte, ganz gleich, wie sehr Eanruig selbst versucht hatte, ihn ebenso zu behandeln, wie er selbst als Kind behandelt werden wollte und wie er es am besten geglaubt hatte, zu tun, um ihn zu einem guten Mann, einem Fraser, zu erziehen, was ihm, rückblickend, ganz gut gelungen war. Ihm und Áinfean.
„Dann sei ihr eine Freundin!“, erwiderte er auf ihre Worte und fing ihren Blick auf. Für einen Moment wurden seine Züge von einem Schatten befleckt, der aus der Vergangenheit in den Moment reichte. „Sei ihr eine Freundin, wie du sie gebraucht hättest … weil ich blind gewesen bin“, und vielleicht noch immer war, irgendwie zumindest.
Von Mann zu Mann, nicht von Vater zu Sohn, und vielleicht dabei seine eigenen, gemachten Fehler berücksichtigen, die ihm unweigerlich unterlaufen waren in den ersten Jahren seiner zweiten Ehe. Er nickte schweigend und akzeptierend, den Augenblick und das Vorhaben und die Worte, die sie gesprochen hatte, mit sanften, aber nachdrücklichen Worten und mit weichen Händen, die sich auf die seinen legten. Warm und zart, wie sie selbst war, aber mit einer Stärke, die ihn unweigerlich stets überraschte und ihm bewusst werden ließ, dass er sie noch immer nicht wirklich kannte, selbst nach sechs Jahren Ehe nicht. Es schmerzte ihn auf eine seltsame Art und Weise und seine Hände, die mit den Handflächen nach unten auf dem Tisch geruht hatten, drehten sich um, um die ihren zu ergreifen. „Ich werde es versuchen“, versprach er ihr dann und nickte sacht. ,,Ich werde mit ihm sprechen und dann … dann werden wir sehen, was geschieht“, und ob die Ehe unter einem besseren Stern beginnen würde als die seine mit einer Frau, die er nur geheiratet hatte, um eine Schuld zu begleichen.
„Dann sei ihr eine Freundin!“, erwiderte er auf ihre Worte und fing ihren Blick auf. Für einen Moment wurden seine Züge von einem Schatten befleckt, der aus der Vergangenheit in den Moment reichte. „Sei ihr eine Freundin, wie du sie gebraucht hättest … weil ich blind gewesen bin“, und vielleicht noch immer war, irgendwie zumindest.
Von Mann zu Mann, nicht von Vater zu Sohn, und vielleicht dabei seine eigenen, gemachten Fehler berücksichtigen, die ihm unweigerlich unterlaufen waren in den ersten Jahren seiner zweiten Ehe. Er nickte schweigend und akzeptierend, den Augenblick und das Vorhaben und die Worte, die sie gesprochen hatte, mit sanften, aber nachdrücklichen Worten und mit weichen Händen, die sich auf die seinen legten. Warm und zart, wie sie selbst war, aber mit einer Stärke, die ihn unweigerlich stets überraschte und ihm bewusst werden ließ, dass er sie noch immer nicht wirklich kannte, selbst nach sechs Jahren Ehe nicht. Es schmerzte ihn auf eine seltsame Art und Weise und seine Hände, die mit den Handflächen nach unten auf dem Tisch geruht hatten, drehten sich um, um die ihren zu ergreifen. „Ich werde es versuchen“, versprach er ihr dann und nickte sacht. ,,Ich werde mit ihm sprechen und dann … dann werden wir sehen, was geschieht“, und ob die Ehe unter einem besseren Stern beginnen würde als die seine mit einer Frau, die er nur geheiratet hatte, um eine Schuld zu begleichen.