05-02-2024, 20:37 - Wörter:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-02-2024, 20:39 von Schriftrollenhüter.)
Im Rahmen eurer Charaktererstellung werdet ihr auch über unsere vier Attributsregler stolpern. Diese sollen anderen Spielern einen raschen Überblick, darüber verschaffen, wie gut oder schlecht dein Charakter in unterschiedlichen Lebenslagen ist.
Jeder Charakter verfügt über vier Attributswerte, die seine grundlegendsten Eigenschaften beschreiben. Sie entsprechen seinen vorhandenen Gaben und Fähigkeiten
Um es nicht zu komplex zu machen, haben wir uns für eine Spanne von -3 bis +3 entschieden.
Ein rundum "durchschnittlicher/normaler" Charakter hat also jeweils einen Attributswert von "Null" (0).
Wichtig ist, dass dein Charakter keine negativen Attributswerte haben muss. Du musst an dieser Stelle also nicht auf eine besondere Balance achten. Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass dein Charakter weder schwach noch ungeschickt, aber trotzdem hochintelligent und sehr charismatisch ist.
Im Rahmen von angeleiteten Plots werden wir euch hier und da auch mal auffordern, ein paar Würfel zu werfen - dann werden eure Attribute auf die Probe gestellt
Stärke
Stärke misst die Muskelkraft und körperliche Stärke eines Charakters. Mit diesem Wert bestimmst Du, ob dein Charakter ein Muskelprotz oder ein mickriger Lauch ist.
Fertigkeiten, die von Stärke profitieren:
Nahkampf mit Wucht- und Hiebwaffen, Ringkampf, Schwimmen bei starker Strömung, ein Seil hinaufklettern, über einen Abgrund springen, Traglast
Beispiele:
Stärke -3 - im Grunde gebrechlich oder bettlägerig.
Stärke -2 - deutlich eingeschränkt, beispielsweise durch Krankheiten oder Unterernährung
Stärke -1 - sehr zarte Frau, die möglicherweise ganztägig im enggeschnürten Korsett herumlaufen muss
Stärke 0 - ein vollkommen durchschnittlicher Erwachsener
Stärke +1 - körperlich arbeitender Mensch, der auch mal Dinge tragen oder weite Strecken zurücklegen muss
Stärke +2 - ordentliche Kampfausbildung, kann ein Schwert länger als 2 Minuten halten
Stärke +3 - auffallend starker Mensch, der beinah schon im Zirkus auftreten könnte
Geschicklichkeit
Geschicklichkeit misst Hand-Auge-Koordination, Beweglichkeit, Reflexe und Gleichgewichtssinn - im Wesentlichen die Körperbeherrschung.
Fertigkeiten, die von Geschicklichkeit profitieren:
Kunststücke aufführen, sich bei Wellengang auf den Beinen halten, Balancieren, auf gefrorenen Stellen ausrutschen, Fingerfertigkeit (Diebstahl), Schleichen, Bogenschießen
Beispiele:
Geschick -3 - grob- und feinmotorische Vollkatastrophe
Geschick -2 - auffallend linke Füße und linke Hände, fällt ständig hin, stößt irgendwo an
Geschick -1 - tollpatschig, unbeholfen
Geschick 0 - ein vollkommen durchschnittlicher Erwachsener
Geschick +1 - gute Tänzer, Trickbetrüger
Geschick +2 - ein Künstler, der auch Saltos und Handstand macht
Geschick +3 - Robin Hood, Meisterdieb
Intelligenz
Intelligenz bestimmt, wie gut die Lernfähigkeit und das logische Denkvermögen deines Charakters sind. Alles, was dein Charakter im Laufe seines Lebens erlernt hat, wird durch diesen Wert ausgedrückt. Es geht sowohl um angehäuftes Wissen, wie den eigentlichen IQ.
Achtung: ein intelligenter Charakter, der keinen Zugang zu Bildung, Lehrern oder Büchern hat, ist möglicherweise trotzdem nicht des Lesens und Schreibens mächtig.
Fertigkeiten, die von Intelligenz profitieren:
Wissensfertigkeiten (die aus Büchern kommen - Geschichte, Geografie, Baukunst, Natur, Religion), Nachforschungen
Intelligenz -3 - nicht in der Lage, Probleme zu lösen, dumm
Intelligenz -2 - würde auch mit einem guten Lehrer nur schwer etwas lernen können
Intelligenz -1 - etwas einfältig, schwer von Begriff, langsamer Lerner
Intelligenz 0 - durchschnittlicher Erwachsener (der je nach Herkunft auch nicht Lesen + Schreiben kann)
Intelligenz +1 - überdurchschnittlicher Bildungsstand, Blick fürs Detail
Intelligenz +2 - gute Berater, Tutoren, Lehrer, Geistliche, intelligente Problemlösungen
Intelligenz +3 - Sherlock Holmes, Schachspieler-Mastermind
Charisma
Charisma misst die Stärke der Persönlichkeit, Überzeugungskraft, Anziehungskraft, Führungsstärke und körperliche Attraktivität deines Charakters. Charismatischen Personen gelingt jeder Flirt. Sie können leicht bessere Preise bei Händlern herausschlagen, kommen einfacher mit Lügen durch und scheinen in jeder Situation intuitiv die richtigen Worte zu finden.
Fertigkeiten, die von Charisma profitieren:
Täuschen, Einschüchtern, Reden halten, vorgeben jemand anderes zu sein, Überzeugen
Charisma -3 - wird nicht ernst genommen, kann niemanden von sich überzeugen, wirkt abstoßend
Charisma -2 - sagt gerne mal das falsche, ist anderen Leuten unangenehm
Charisma -1 - durchschaubar, drückt sich umständlich aus, nicht verhandlungsfähig
Charisma 0 - ein vollkommen durchschnittlicher Erwachsener
Charisma +1 - geschickte Händler, gute Lügner
Charisma +2 - große Anführer, Ratgeber, Könige, Geistliche
Charisma +3 - Legende, Womanizer
Jeder Charakter verfügt über vier Attributswerte, die seine grundlegendsten Eigenschaften beschreiben. Sie entsprechen seinen vorhandenen Gaben und Fähigkeiten
Um es nicht zu komplex zu machen, haben wir uns für eine Spanne von -3 bis +3 entschieden.
Ein rundum "durchschnittlicher/normaler" Charakter hat also jeweils einen Attributswert von "Null" (0).
Wichtig ist, dass dein Charakter keine negativen Attributswerte haben muss. Du musst an dieser Stelle also nicht auf eine besondere Balance achten. Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass dein Charakter weder schwach noch ungeschickt, aber trotzdem hochintelligent und sehr charismatisch ist.
Im Rahmen von angeleiteten Plots werden wir euch hier und da auch mal auffordern, ein paar Würfel zu werfen - dann werden eure Attribute auf die Probe gestellt
Stärke
Stärke misst die Muskelkraft und körperliche Stärke eines Charakters. Mit diesem Wert bestimmst Du, ob dein Charakter ein Muskelprotz oder ein mickriger Lauch ist.
Fertigkeiten, die von Stärke profitieren:
Nahkampf mit Wucht- und Hiebwaffen, Ringkampf, Schwimmen bei starker Strömung, ein Seil hinaufklettern, über einen Abgrund springen, Traglast
Beispiele:
Stärke -3 - im Grunde gebrechlich oder bettlägerig.
Stärke -2 - deutlich eingeschränkt, beispielsweise durch Krankheiten oder Unterernährung
Stärke -1 - sehr zarte Frau, die möglicherweise ganztägig im enggeschnürten Korsett herumlaufen muss
Stärke 0 - ein vollkommen durchschnittlicher Erwachsener
Stärke +1 - körperlich arbeitender Mensch, der auch mal Dinge tragen oder weite Strecken zurücklegen muss
Stärke +2 - ordentliche Kampfausbildung, kann ein Schwert länger als 2 Minuten halten
Stärke +3 - auffallend starker Mensch, der beinah schon im Zirkus auftreten könnte
Geschicklichkeit
Geschicklichkeit misst Hand-Auge-Koordination, Beweglichkeit, Reflexe und Gleichgewichtssinn - im Wesentlichen die Körperbeherrschung.
Fertigkeiten, die von Geschicklichkeit profitieren:
Kunststücke aufführen, sich bei Wellengang auf den Beinen halten, Balancieren, auf gefrorenen Stellen ausrutschen, Fingerfertigkeit (Diebstahl), Schleichen, Bogenschießen
Beispiele:
Geschick -3 - grob- und feinmotorische Vollkatastrophe
Geschick -2 - auffallend linke Füße und linke Hände, fällt ständig hin, stößt irgendwo an
Geschick -1 - tollpatschig, unbeholfen
Geschick 0 - ein vollkommen durchschnittlicher Erwachsener
Geschick +1 - gute Tänzer, Trickbetrüger
Geschick +2 - ein Künstler, der auch Saltos und Handstand macht
Geschick +3 - Robin Hood, Meisterdieb
Intelligenz
Intelligenz bestimmt, wie gut die Lernfähigkeit und das logische Denkvermögen deines Charakters sind. Alles, was dein Charakter im Laufe seines Lebens erlernt hat, wird durch diesen Wert ausgedrückt. Es geht sowohl um angehäuftes Wissen, wie den eigentlichen IQ.
Achtung: ein intelligenter Charakter, der keinen Zugang zu Bildung, Lehrern oder Büchern hat, ist möglicherweise trotzdem nicht des Lesens und Schreibens mächtig.
Fertigkeiten, die von Intelligenz profitieren:
Wissensfertigkeiten (die aus Büchern kommen - Geschichte, Geografie, Baukunst, Natur, Religion), Nachforschungen
Intelligenz -3 - nicht in der Lage, Probleme zu lösen, dumm
Intelligenz -2 - würde auch mit einem guten Lehrer nur schwer etwas lernen können
Intelligenz -1 - etwas einfältig, schwer von Begriff, langsamer Lerner
Intelligenz 0 - durchschnittlicher Erwachsener (der je nach Herkunft auch nicht Lesen + Schreiben kann)
Intelligenz +1 - überdurchschnittlicher Bildungsstand, Blick fürs Detail
Intelligenz +2 - gute Berater, Tutoren, Lehrer, Geistliche, intelligente Problemlösungen
Intelligenz +3 - Sherlock Holmes, Schachspieler-Mastermind
Charisma
Charisma misst die Stärke der Persönlichkeit, Überzeugungskraft, Anziehungskraft, Führungsstärke und körperliche Attraktivität deines Charakters. Charismatischen Personen gelingt jeder Flirt. Sie können leicht bessere Preise bei Händlern herausschlagen, kommen einfacher mit Lügen durch und scheinen in jeder Situation intuitiv die richtigen Worte zu finden.
Fertigkeiten, die von Charisma profitieren:
Täuschen, Einschüchtern, Reden halten, vorgeben jemand anderes zu sein, Überzeugen
Charisma -3 - wird nicht ernst genommen, kann niemanden von sich überzeugen, wirkt abstoßend
Charisma -2 - sagt gerne mal das falsche, ist anderen Leuten unangenehm
Charisma -1 - durchschaubar, drückt sich umständlich aus, nicht verhandlungsfähig
Charisma 0 - ein vollkommen durchschnittlicher Erwachsener
Charisma +1 - geschickte Händler, gute Lügner
Charisma +2 - große Anführer, Ratgeber, Könige, Geistliche
Charisma +3 - Legende, Womanizer
