04-02-2024, 10:15 - Wörter:
Wintergard
Wintergard
Die Hauptstadt von Norsteading
Wintergard ist die mit deutlichem Abstand größte Stadt von Norsteading, was daran liegt, dass das Klima dort zu Gründungszeiten vor vielen Jahrhunderten noch wesentlich milder war. Die Gegend um Wintergard ist noch heute eine der etwas milderen von Norsteading. Dies erlaubt in den Grenzgegenden zum Frühlingsland sogar ein wenig Landwirtschaft.
Über Generationen haben die Menschen des Winterlandes sich aber mit der eisigen Kälte ihrer Umgebung arrangiert und ihre dickmaurigen Steinhäuser mit allerlei teuren Holzen vertäfelt und mit Stoffen, Pelzen und Jagdtrophäen geschmückt.
Die Häuser in Wintergard sind zwar großzügig und protzig, jedoch lange nicht so prachtvoll ausgestattet wie in anderen Ländern von Arcandas. Die meisten Leute haben auch die Stallungen ihrer Tiere im Haus - einerseits, weil sie diese als besondere Wertgegenstände betrachten, andererseits hält es auch die eigenen Räumlichkeiten gut warm. Für Gäste aus anderen Ländern wirkt das jedoch gelegentlich befremdlich. Man muss sich auch erst an den Gestank gewöhnen.
Wintergard ist der Sitz des winterländischen Königshauses, der Familie Stelhammer, und der meisten Handwerker von Norsteading. Mobiliar aus Norsteading ist in allen Reichen und in allen Städten beliebt und jeder Mann, der etwas auf sich hält, hat zumindest ein paar wenige Möbelstücke aus dieser Stadt.
Aufgrund der räumlichen Nähe zu Spring's Court, der Hauptstadt von Walleydor, herrscht schon seit Jahrhunderten eine brüderliche Stimmung zwischen den Königshäusern Stelhammer und Stafford.
Bekannteste Taverne: The Slippery King Inn

