Sie hatte gerade noch einen Schluck von ihrem Wasser genommen, als eine Stimme neben sie, sie erschrak und sie zuckte dabei zusammen. Etwas Wasser fiel aus dem Becher und landete auf dem Boden. Sie sah den Mann erschrocken an und er sprach davon, dass es eine Sünde sein sollte, in einer Taverne Wasser zu trinken und bestellte kurz darauf für sie was er trank. Sie vermutete, dass es Bier war. Er war älter als sie, hatte rote Haare und war groß. Sie kam nicht zu Wort und er bemerkte, dass sie nicht von hier war. Sie nickte langsam und war nicht überrascht. Sie würde vermutlich auch sofort sehen, wenn jemand nicht aus Walleydor und aus einem fremden Land kam.
"Das ist richtig, ich bin wegen dem Eisfeuerfest ins Winterland gereist." Sie erwähnte erstmal nicht, dass sie die Zofe der Königin von Walleydor war. Es könnte gefährlich sein, diese Information jemanden zu erzählen.
Gwendolyn bekam nun einen Becher von der Wirtin und es war tatsächlich Bier. Sie blickte hinein und dann wieder zu dem Mann. Sie trank manchmal Alkohol und sie trank es auch gerne. Meistens hatte sie Wein. Sie hatte Bier schon mal getrunken und es schmeckte. Sie glaubte nur nicht, ob es eine gute Idee war, jetzt zu trinken.
"Danke." Er wollte es für sie bezahlen und sie fand, dass sie ihm danken sollte.
"Was hat euch gezeigt, dass ich nicht von hier bin?" Sie konnte sich denken, was ihm sagte, dass sie nicht aus dem Winterland kam. Doch sie war neugierig und wollte von einem Menschen aus Wintergard wissen, woran man das erkannte.